Öffentlichen Termine des BUND O.V. Hohenstein 2024
Helfende Hände sind gerne willkommen.

Monatlich

Monatstreffen: Die aktiven Mitglieder treffen sich einmal im Monat, an der BUND Hütte um aktuelle Maßnahmen zu besprechen. Interessierte wenden sich bitte an den Vorsitzenden oder an den Schriftführer (siehe unter Kontakte).

Ab 2024

Burgführung: Infos siehe unter: Burg

INFO zu den Pilz-Wanderungen

Alle Pilzwanderungen 2024 werden von Herrn Markus Behnke, Pilzsachverständiger der DGfM (Deutsche Gesellschaft für Mykologie) durchgeführt.
Die Pilzwanderungen werden 3-4 Stunden dauern. Sie finden bei jedem Wetter statt, können aber wegen mangelnder Pilze oder Krankheit, kurzfristig abgesagt werden. Neben dem Bestimmen von Pilzen wird auch Wissen zur Zubereitung, der Taxonomie, Giften und Vitalkräften von Pilzen vermittelt. Festes Schuhwerk, ein Korb, ein Messer und optional einen Pinsel sind mitzubringen. Eine Spende/Aufwandsentschädigung von 15 € je Erwachsenen wird erwartet.
Anmeldung ab Juni 2024 beim Veranstalter.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt (mind. 7 max. 15).

Bitte geben Sie bei der Anmeldung eine Telefonnummer und E-Mail Adresse mit an, falls der Termin kurzfristig abgesagt werden muss.

Da es mehr Interessenten als Plätze gibt, bitte ich Sie, sich wieder abzumelden falls Sie den Termin nicht wahrnehmen können.

BUND Taunusstein
Am 20.04.2024 veranstaltet der BUND-Ortsverband Taunusstein, von 10 bis 14 Uhr wieder seinen beliebten Pflanzenflohmarkt auf dem Bornhof in der Dornbornstraße 10 in 65232 Taunusstein Wehen.
Haben Ihre Stauden, Sträucher und Büsche aus dem heimischen Garten oder Balkon eine Verjüngung nötig oder ist gar ein neues Konzept angedacht?
Der Pflanzenflohmarkt bietet die ideale Gelegenheit, Pflanzen oder Ableger zu tauschen, zu verkaufen oder zu verschenken und preiswert etwas Neues zu wagen oder sich eventuell mit Raritäten anzufreunden. Außerdem kann man sich bei herzhaften oder süßen Bio- Crêpes auch über Naturschutz im Allgemeinen und die Aktivitäten des Taunussteiner OV des BUND austauschen und informieren.
Falls Sie Interesse haben, mit einem Stand teilzunehmen, wenden Sie sich bitte an Carola Pfützner, carola@pfuetzner.de, Tel.: 06128-740 99 93. Es sind keine gewerblichen Anbieter und keine Neuware erwünscht.

Freie Schule Untertaunus: Pflanzenmarkt
Die Freie Schule Untertaunus veranstalltet einen Pflanzenmarkt. Weitere Information hier.

Planung 30.08.2024

Bechstein Fledermaus: Infoveranstaltung mit Ramona Divivier vom Naturpark-Rhein-Taunus zur seltenen Bechstein Fledermaus.

Erlebe unsere heimischen Fledermäuse als Teil der Biologischen Vielfalt im Naturpark Rhein-Taunus und erfahre mehr über ihre Nahrungsketten. Wir gehen in die Lebensräume der Fledermäuse hinein, lernen ihr Nahrungsspektrum und auch die Habitate ihrer „Nahrung“ kennen, und, warum intakte Nahrungsketten so wichtig auch für diese nachtaktiven Säuger sind. Darüber hinaus werden wir mit Detektoren die feinen Ultraschallsignale, die sie zum Aufspüren der Beute benötigen, für unsere Ohren hörbar machen. Ein spannendes Event für alle, die diese nächtlichen Jäger mit eigenen Augen und Ohren beobachten möchten. Festes Schuhwerk ist notwendig.

Treffpunkt an der BUND Hütte. Infos zur Anmeldung folgen. Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Planung 2024

Waldführung mit dem Förster in Hohenstein Eine Waldbegehung mit dem Förster zum Thema: Nachhaltigkeit und Naturschutz in der Waldbewirtschaftung. Weitere Infos folgen.

Samstag 14.09.2024 10:00 Uhr

In Planung: Pilzwanderung Breithardt: Treffpunkt an der K 694. Parkplatz Ruheforst in Hohenstein (UTM: 434873 5559218).

Sonntag 15.09.2024 10:00 Uhr

In Planung: Pilzwanderung Palmbachtal (Aarbergen) in Zusammenarbeit mit dem Naturpark Rhein-Taunus:

Sonntag 22.09.2024 10:00 Uhr

In Planung: Pilzwanderung Naurother Heide (Heidenrod) in Zusammenarbeit mit dem Naturpark Rhein-Taunus:

Freitag 27.09.2024 15:00 Uhr

Pilzwanderung Taunusstein in Zusammenarbeit mit der VHS Taunusstein. Treffpunkt: Parkplatz der VHS in Taunusstein.

Anmeldungen nur über die VHS Taunusstein.

Samstag 28.09.2024 10:00 Uhr

Sonntag 29.09.2024 10:00 Uhr

In Planung: Pilzwanderung Bad Schwallbach Treffpunkt Parkplatz Roter Stein in Bad Schwalbach (UTM: 434386 5552874), in Zusammenarbeit mit dem Naturpark Rhein-Taunus.

Freitag 04.10.2024 15:00 Uhr

Pilzwanderung Bad Schwalbach, in Zusammenarbeit mit der VHS Taunusstein. Treffpunkt: Parkplatz Roter Stein in Bad Schwalbach.

Anmeldungen nur über die VHS Taunusstein.

Samstag 05.10.2024 10:00 Uhr

In Planung: Pilzwanderung Hühnerberg (Hünstetten), in Zusammenarbeit mit dem Naturpark Rhein-Taunus.

Samstag 12.10.2024 10:00 Uhr

In Planung: Pilzwanderung Bad Schwalbach Treffpunkt Parkplatz Roter Stein in Bad Schwalbach. (UTM: 434386 5552874 ).

Sonntag 13.10.2024 10:00 Uhr

In Planung: Pilzwanderung Hennetal: Treffpunkt an der Grillhütte in Hennethal in Hohenstein (UTM: 437416.14 5564018.52).